Aktivitäten der vergangenen Jahre

In den vergangenen Jahren hat die Helfervereinigung einiges an Gerät für den Ortsverband beschafft. Auf dieser Seite sind einige unserer Aktivitäten und Projekte dargestellt.

Neues Einsatzfahrzeug für das THW Rastatt

++ Volksbank übergibt ein neues Einsatzfahrzeug an das THW in Rastatt ++

Rastatt 08. Juli 2022 – Große Unterstützung für das Technische Hilfswerk (THW) in Rastatt: Die Volksbank Karlsruhe Baden-Baden schenkt dem Ortsverband einen neuen Kleintransporter aus Mitteln des Gewinnsparvereins. „Damit wollen wir ihnen bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben helfen, aber auch danke sagen für ihre großartige Arbeit in der Region“, betonte Volksbank-Vorstand Jürgen Faupel, der das Auto gemeinsam mit Filialbereichsdirektor Bernd Heck an Andreas Frosch, Vorsitzender der Vereinigung der Freunde und Helfer des THWs, sowie an den Rastatter THW-Dienststellenleiter Thorsten Dossow übergab.

Die Einsatzmöglichkeiten für das neue THW-Fahrzeug sind vielfältig: Neben Rettungs- und Hilfseinsätzen wird der Transporter auch die Jugendarbeit des Ortsverbands unterstützen. „Unsere Minis von sechs bis 12 Jahren und die Gruppe der Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren profitieren durch Fahrten zu unserem Trainingsgelände an der Murg.

Auch Ausflüge zur Förderung der Gemeinschaft sind nun einfacher zu organisieren“, erklärt Dossow, dessen Ortsverband insgesamt 38 aktive ehrenamtliche Helferinnen und Helfer angehören.

Ein großer Vorteil ist: Für das neue Fahrzeug wird kein spezieller Führerschein benötigt. Somit können auch die „Bufdis“ - Mitarbeitende im Bundesfreiwilligendienst – das Auto nutzen.

„Nicht zuletzt unterstützen wir auch die Polizei bei Einbruchsdelikten mit der Sicherung des Gebäudes. Diese Dienstleistung ist vielen Menschen nicht bekannt“, so Dossow.

Im vergangenen Jahr haben die aktiven Ehrenamtlichen des THW in Rastatt rund 14.000 Einsatzstunden in ihrer Freizeit geleistet, unter anderem auch im Auftrag des Bundes beim Aufbau der Infrastruktur im Rahmen der Corona-Pandemie. Hierzu zählten die Einrichtung kommunaler Teststationen oder die Unterstützung bei Grenzschließungen. Außerdem leistete das THW Rastatt auch Hilfe bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal.

„Unsere Volksbank ist Teil der Region und der Gesellschaft. Daher sehen wir uns in besonderer Weise verpflichtet, Vereine sowie ehrenamtliche und soziale Arbeit zu unterstützen“, machte Faupel deutlich und fügte hinzu: „Als Genossenschaftsbank ist das Fördern elementarer Bestandteil unserer DNA.“

Insgesamt fördert die Volksbank Karlsruhe Baden-Baden gemeinnützige Institutionen und Einrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet jährlich mit einem Gesamtbetrag von mehr als einer halben Million Euro.

Foto: Großer Schlüssel für vielfältige Aufgaben: Bernd Heck und Jürgen Faupel übergeben für die Volksbank den neuen Kleintransporter an Andreas Frosch und Thorsten Dossow (von links).

Fahrräder und Stromaggregat für den Ortsverband

Am 02.August 2021 überreichte der Vorsitzende der THW-Helfervereinigung Rastatt e.V., Andreas Frosch, unserem Ortsbeauftragten Thorsten Dossow, sowie unserem stellvertretenden Ortsbeauftragten Sune Wlokas gleich mehrere Überraschungen.

Als erstes darf sich der Ortsverband nun über 3 neue Fahrräder freuen. Diese können bei längeren Einsätzen sehr gut als sogenannte „Meldefahrräder“ eingesetzt werden.

Beispielsweise für Kontrollfahrten, Erkundungen oder zur Kleinteilelogistik. Oftmals mussten bisher weite Strecken, wie z.B. zwischen Zugtrupp und den eingesetzten Einheiten / Fachgruppen, zu Fuß bewältigt werden. Mittels Meldefahrrad ist dies in Zukunft sehr komfortabel zu bewerkstelligen.

Zusätzlich überreichte uns der Vorsitzende ein 4,5 kVA Stromaggregat. Dieses wird uns zukünftig innerhalb des vielfältigen THW-Einsatzspektrums tatkräftig unterstützen.

Der gesamte Ortsverband sagt hiermit DANKE !