THW Jugend e.V.

Die THW-Jugend e.V. ist der Zusammenschluss aller Jugendgruppen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Heute gehören dem Jugendverband, der im Jahr 1984 im rheinland-pfälzischen Ahrweiler gegründet wurde, rund 15.000 Jugendliche an.

Der Ortsverband Rastatt bietet mit seiner Jugendgruppe interessierten Mädchen und Jungen ab 6 Jahren die Möglichkeit einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Hilfsorganisation Technisches Hilfswerk zu werfen und selbst Hand an zu legen.

Die THW-Jugend e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des Technischen Hilfswerkes heranzuführen. Dabei steht die kind- und jugendgerechte Verbandsarbeit immer im Vordergrund, denn die Begeisterung für Technik und vielfältige Freizeitgestaltung teilen die Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer mit den Jugendlichen gleichermaßen. Neben der Ausbildung in den technischen Bereichen, wie z.B. Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, die in etwa ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen, wird großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt.  Regelmäßig werden auch weitere Unternehmungen mit der Jugend durchgeführt, wie z.B. interessante Ausflüge in Zoos und Freizeitparks, Kino- und Spieleabende, spannende Projekttage, Weihnachtsfeiern und vieles mehr...

Zusätzlich zu den zahlreichen Angeboten vor Ort treffen sich die THW-Jugendgruppen alle zwei Jahre in einer anderen Stadt zum Bundesjugendlager. Mehrere tausend Jugendliche verbringen gemeinsam eine abwechslungsreiche Woche mit vielen Ausflügen, Workshops und Aktionen. Einer der Höhepunkte ist dabei der Bundeswettkampf der THW-Jugend bei dem 16 Mannschaften gegeneinander antreten. Bei Vorausscheidungen auf Landes- und Bezirksebene haben sich die Teams dafür qualifiziert, ihr Bundesland beim Bundeswettkampf zu vertreten. Obwohl bei diesen Wettkämpfen viel technisches Wissen gefragt ist, kommt der spielerische Charakter nie zu kurz - eben "spielend helfen lernen"!

Ein Einstieg in die Jugendgruppe des Ortsverband Rastatt ist jederzeit möglich. Der Jugenddienst findet jeden Mittwoch in der Zeit von 18:15 Uhr bis 20:15 Uhr in der Niederwaldstraße 11/2 in Rastatt statt. Für weitere Informationen und eine Anmeldung zum unverbindlichen Schnupperabend, erreichen Sie unsere Jugendbetreuer per E-Mail an:

mailto:jugend(at)thw-rastatt.de